Das Schulprojekt 2012

Seit Februar 2012 finanziert der Förderverein Mongolei e.V. jedes Jahres die Förderung der außerschulischen Kenntnisse der Nomadenkinder über Sitten und Gebräuche der Tuwa und damit auch ihre Motivation beim Lernen in der Tuwa-Schule in Zengel/Altai.  Insgesamt 20 Schüler aus den zwei 5. Klassen mit den besten Noten aus dem Einstufungstest, der zweimal im Schuljahr durchgeführt wird, werden in einer Förderklasse zusammengefasst. Dazu hat die Galsan-Tschinag-Stiftung eine Lehrerin beauftragt, deren Honorar auch vom Förderverein Mongolei e.V. übernommen wird. Wir erhalten regelmäßig von der Schule eine genaue Auflistung der Aktivitäten, wie z.B.  Referate über die Geschichte der Tuwa, das Wesen des Nomadentums, Anleitung zu Gedichten usw., wie auch einige Fotos der Schülerinnen und Schüler.

Wir hoffen, dass wir dieses Projekt auch in den nächsten Jahren finanzieren können, weil es hilft, den Kindern den Sinn und den Wert des Nomadentums nahezubringen und hoffen auf offene Augen und Hände unserer Spender.