Baumpflanzaktion – aktuelle Situation

Herbst 2018

Im aktuellen Jahr 2018 lag der Fokus der Pflanzungen auf einem bestimmten großen Aufforstungsgebiet außerhalb der Hauptstadt. Hier konnten bislang im Laufe des Jahres 65.000 neue Bäume gepflanzt werden, womit wir uns der geplanten Million weiter angenähert haben.

Im vergangenen Jahr 2017 wurden insgesamt 51.300 Bäume und Setzlinge gespendet und somit haben wir die Schwelle von 700.000 Bäumen erreicht. Ein guter Start ins neue Jahr und ein weiterer wichtiger Schritt, um das Ziel zu erreichen, 1 Million neue Bäume gepflanzt und einen wichtigen Beitrag zur Wiedebegrünung der Mongolei geleistet zu haben.

23.900 Setzlinge davon haben wir von der Baumschule der Buriaten/Namschir und 12.900 Setzlinge von der Schwester von Binderya gekauft.

14.500 Setzlinge stammen von unserer Baumschule in Ulaanbaatar! Mehr und mehr können wir in unserer eigenen Baumschule aufziehen. Ein großer Erfolg, an dem Sie mitgewirkt haben. Vielen Dank an dieser Stelle.

Wir haben in diesem Jahr Pappeln, Ulme, Weiden, Akazien, Aprikosen, Ahorn, Sanddorn, Lärchen, Johannisbeerstrauch und Kiefer an dem Jurtenviertel von Ulaanbaatar, an Kasernen in Ulaanbaatar, Khovd und der Bayan Oelgi Provinz, an dem Projekt „Grüner See“ für Kinder im Jurtenviertel, an der Schule in der Mittelgobi, am Nationalpark in Terelj, am Infektionskrankenhaus, dem Wohnviertel Mogul Town und bei vielen Privatpersonen gepflanzt.

Anfang 2009 hatten wir nur wenig anspruchsvolle Bäume wie Pappeln und Ulme gepflanzt, damit wir auch Erfahrungen sammeln können.

Inzwischen haben wir mehr Baumarten und mehr Erfahrung. Deswegen berücksichtigen wir jetzt auch umfangreichere Gebiete und Personen, an denen die Bäume gepflanzt wurden.  Dementsprechend empfehlen wir bestimmte Baumarten für jeweils ein bestimmtes Gebiet und eine Umgebung.  Somit können wir uns auf eine nachhaltige Aufforstung und Begrünung freuen und besonders auf die Menschen, die wir für unsere Welt gewonnen haben, die mit Freude Bäume pflanzen, diese hegen und pflegen und gedeihen lassen und ihr Liebe zum Baum weitergeben.

Im Folgenden einige Impressionen für unsere Baumpatenschaften und Spenderinnen und Spender.

Beispielsweise ein ehemaliger Steinbruch, der zu einem „Grünen Park“ umgewandelt wird als „bebaumter Erholungspark“ mit einem Natur- und Umweltkundehaus im Zentrum, das über die Bewaldung und die Umweltarbeit informiert:

Neue Bäume rund um ein Krankenhaus:

Neue Bäume im Jurtenviertel am Stadtrand von Ulaan Bator:

Schnee Anfang Mai (!) auf dem Weg zur Baumpflanzung nach Ölgi:

Eine der Pflanzungen:

Die wachsende Baumschule:

Pflanzung in Ölgi, nahe des Altai:

Mai 2016

In Ulaanbaatar und Umgebung hat die Galsan Tschinag Stiftung im Mai 2016 20 000 Bäume an interessierte Bewohner der Stadt gespendet und die Menschen bei der Pflanzung angeleitet. Felix Nguyen, ein ausgebildeter Landwirtschaftsmeister aus Deutschland, ist zur Zeit bei Galsan in der Baumschule, um die Arbeiten zu unterstützen.
Auch wurden einem Gefängnis mit 200 tuberkulosekranken Häftlingen in 60 km Entfernung von der Hauptstadt 3500 Bäume und Setzlinge gespendet und die Häftlinge unter Mithilfe der Wächter bei der Pflanzung angeleitet. Ein sehr gelungenes soziales Projekt.
Um das Gelände der Baumschule in Zengel/Altai hat Galtaikhuu, Galsans Sohn und Leiter der Stiftung, 1000 Papelsetzlinge und 700 Caragana-Distelsträucher als biologische Schutzwand gegen den ständigen Wind pflanzen lassen. 5 LKW-Ladungen Dung wurden für die Pflanzgräben angeliefert. Außerdem legte man Gräben zur Bewässerung entlang der Zäune an und auch einen Teich als Wasserreservoir.

Hier einige Eindrücke – berührend, wie Gefangene und Wärter gemeinsam zusammenarbeiten – mit einem Ausdruck im Gesicht, der ahnen lässt, was die Bäume für sie bedeuten…

Die wichtigen und besonderen Sträucher:

Stand Ende 2015

Jahrzehntelang wurde in der Mongolei eine unkontrollierte Abholzung des Baumbestandes ohne Wiederaufforstung durch staatliche Stellen zugelassen. Heute nun ist es dringend erforderlich, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, da durch den Klimawandel, die Überweidung durch Kaschmirziegen und zu wenig Regen die Mongolei in weiten Teilen zu versteppen droht. Davon sind am stärksten die Nomaden betroffen, deren Lebensgrundlage stark gefährdet ist.

Ein aktuelles Herzensprojekt von Galsan Tschinag ist die Wiederbewaldung eines Teils der Mongolei und des Hohen Altai. Schon seit Mitte April 2009 wurden von der Galsan-Tschinag-Stiftung an verschiedenen Stellen der Zentralmongolei, in und um die Hauptstadt Ulaanbaatar herum und in der Hochsteppe des Hohen Altai in der Westmongolei die ersten Setzlinge gepflanzt. Inzwischen ist die Anzahl der gesetzten Bäumchen, die von der Galsan-Tschinag-Stiftung, dem deutschen Förderverein Mongolei e.V., dem schweizer Verein Open-Hearts-For-Mongolia und Spenden finanziert werden, auf 200.000 Bäume angewachsen. Im Frühjahr 2012 wurden weitere 40.000 Bäume gepflanzt, im Herbst nochmals rund 60.000 und im Laufe des Jahres 2013 nochmals 100.000 und bis heute nochmals 150.000 weitere, so dass die Gesamtzahl der geplanzten Bäume mittlerweile 550.000 beträgt.

Es werden nur einheimische Baumsorten verwendet, besonders Pappeln, Lärchen, Ulmen, Ahorn und Sanddornsträucher, die inzwischen auch in einer eigenen Baumschule der GTS gezogen werden. Eine zweite kam im Frühjahr 2012 hinzu, da ein eingezäuntes Grundstück gegenüber von Galsan Tschinags Haus von der GTS erworben werden konnte. Zäune sind wichtig gegen Tierfraß und Diebe, eine Wasserstelle ist wichtig zur Bewässerung der Setzlinge, und diese brauchen zusätzliche Pflege. Leider halten sich finanzkräftige Mitbürger und der mongolische Staat mit Unterstützungen zurück, so dass es nur Galsan Tschinags privatem unermüdlichen Einsatz zu verdanken ist, dass dieses Projekt weiter wächst.

Auch die Kinder der Tuwa-Schule helfen tatkräftig bei der Baumpflanzaktion mit:

Mit dem bekannten Kinderbuchautor und Illustrator Janosch wurde eine Postkartenserie „7 Baumgeister & 1 Million Bäume“ realisiert, deren Erlös dieser Aktion dient. Für den Betrag von 10,00 EUR zzgl. Porto für ein Set senden wir Ihnen die Karten gern zu. Dieser Betrag entspricht der Pflanzung eines neuen Baumes. So ist jedes Set = 1 neuer Baum.

Weitere Infos unter “7 Baumgeister & 1 Million Bäume”.