Die Schule

Schultaschenspende

Die Tuwa- Schule in Tsengel/Westmongolei ist eine Internatsschule für die Nomadenkinder der Tuwa und bietet 260 Schülerinnen und Schülern Platz. Sie umfasst die Klassenstufen 1-4. Hier lernen die Kinder die Tuwa- Sprache, bevor sie ab Klasse 5 in die kasachische Schule überwechseln, wo die Amtsprache mongolisch ist.
Leider gibt es immer wieder Stromausfall. Die GTS hat einen Generator angeschafft, der die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz aufhebt. Besonders betroffen waren die Kinder in den kalten Jahreszeiten, da bedingt durch den Stromausfall nicht geheizt werden konnte.
Wir versuchen auf allen Wegen, die Ausbildung der Kinder in der Tuwa Schule zu unterstützen und dafür benötigte Voraussetzungen zu schaffen.
Alle 260 Schülerinnen und Schüler sind inzwischen mit Schultaschen ausgestattet, die von einer Tuwa-Familie hergestellt wurden. Auch mit Heften, Stiften, didaktischem Material für den Englischunterricht und Kleidung wird der Schule von unserer Seite geholfen.
Ende 2009 konnte von der Galsan-Tschinag-Stiftung ein Gebäude in unmittelbarer Nähe der Tuwa-Schule in Tsengel erworben werden, wo ab Frühjahr zusätzliche Klassenräume zur Verfügung stehen, da die Internatsschule schon länger unter großem Raummangel leidet. Allerdings fehlt eine Heizungsanlage, was uns große Sorgen bereitet. Spenden für das Heizungsprojekt sind sehr willkommen Stichwort “Heizung Tuwa-Schule”.
260 Kinder besuchen zur Zeit die Tuwa-Schule und die meisten davon wohnen im Schulinternat, das sich im Erdgeschoss des zweistöckigen Schulgebäudes befindet. Im ersten Stock des Schulgebäudes findet der Unterricht statt. Dies ist die einzige Schule in der Mongolei, in der Tuwakinder bis zur 5. Klasse in ihrer Muttersprache die wichtigen Grundkenntnisse der Schulausbildung erwerben können. Nach dem Abschluss der Tuwa-Schule gehen die Kinder in die örtliche kasachische Schule mit dem Abiturabschluss. In einem Klassenzimmer sitzen ca. 20-25 Kinder und die Zahl ist zunehmend. Zweimal am Tag gibt es warmes Essen für die Internatskinder und gemeinsam für alle Kinder gibt es einmal am Tag einen kleinen Imbiss.